aktion leben zum Muttertag: Mütter stärken von Anfang an!
„Jede Frau, die ein Kind zur Welt brachte, hat eine Sache geschafft: die Anpassung an völlig neue Herausforderungen, einen radikalen Wandel im Alltag und in ihren Beziehungen. Wie gut das gelingt, wie bereichernd oder belastend das empfunden wird, hängt wesentlich von ihrem Umfeld ab und den Ressourcen, die sie selbst mitbringt, aber auch der Hilfe, die sie erfahren hat“, sagt Mag. Martina Kronthaler, Generalsekretärin von aktion leben.
Muttersein braucht eine Phase des Hineinwachsens
Muttersein braucht eine Phase des Hineinwachsens, betont Kronthaler: „Das Hineinwachsen in die Elternschaft ist eine große Leistung, die noch immer unterschätzt wird“, ist Kronthaler überzeugt. „Die wichtigste Prävention von vielen späteren Problemen ist es, Frauen in der Schwangerschaft und der ersten Babyzeit gut zu begleiten und zu unterstützen. Frauen sollen wissen, dass es Hilfe gibt, wenn sie diese brauchen.“
Hilfe für alleinstehende Frauen in der Schwangerschaft
Besonders für alleinerziehende Frauen gäbe es noch zu wenig Angebote. „Wir sehen viel Einsamkeit, auch große finanzielle Sorgen und Probleme bei vielen Frauen, die alleine sind“, berichtet Kronthaler. Hier ist tatkräftige Entlastung, oft auch ein Trauerprozess um eine zerbrochene Beziehung, eine Neuausrichtung ohne erhoffte partnerschaftliche Unterstützung nötig.
Nur wer sich gehalten fühlt, kann Halt geben
„Eine Schwangerschaft kann bewirken, dass das bisherige Leben – privat und beruflich - ins Schwimmen gerät. Sie kann das Gefühl von mangelnder Unterstützung verstärken. Doch kann nur Halt geben, wer selbst auf solidem Fundament steht. Das Ziel von aktion leben ist daher, ein sicherer Hafen zu sein für Frauen in der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren des Kindes“, betont Kronthaler.
aktion leben bietet schwangeren Frauen und werdenden Eltern kostenlos und professionell:
- Beratung zum Thema Elternwerden, Gestaltung der Beziehung, faire Aufteilung der Care-Arbeit und allem, was werdende Eltern beschäftigt.
- Professionelle Begleitung bei Sorgen und Krisen in der Schwangerschaft, insbesondere auch für alleinstehende Frauen
- Finanzielle Unterstützung in Notlagen wegen einer Schwangerschaft bzw. der Geburt eines Kindes
- Vorgeburtliche Beziehungsförderung – Bindungsanalyse: diese fördert die Feinfühligkeit der Eltern und eine sichere Bindung des Kindes
- Die Begleitung ist bis zum zweiten Geburtstag des Kindes möglich
Terminvereinbarungen unter 01/512 52 21, www.aktionleben.at