aktion leben startet mit Elternberatung
aktion leben begrüßt die Einführung eines Termins für kostenlose Elternberatung über den Eltern-Kind-Pass ausdrücklich: „Ein Kind bringt viele Veränderungen für ein Paar, für eine Familie. Viele Anträge sind zu stellen und in der Partnerschaft gilt, neue Vereinbarungen zu treffen“, berichtet Martina Kronthaler, Generalsekretärin von aktion leben österreich. Der Bedarf an Gesprächen und Informationen sei hoch.
Für schwangere Frauen und Eltern mit Kleinkind
Die Elternberatung ermöglicht eine kompetente Beratung in dieser Zeit, in der viele Weichen für das ganze Leben gestellt werden. Zielgruppe des Pilotprojektes „Elternberatung“ sind „Schwangere und der andere Elternteil sowie Eltern bis zum ersten Geburtstag des Kindes“.
Mutterschutz, Teilen der Care-Arbeit, Beratung in Krisen …
Elternberatung bietet Beratung zu folgenden Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Kleinkindphase:
- Mutterschutz, passende Variante des Kinderbetreuungsgeldes, Anrechnung von Kindererziehungszeiten,
- Mitversicherung, Unterhalt, Elternteilzeit, Väterkarenz, Pensionssplitting
- Beratung und Unterstützung für eine partnerschaftliche Aufteilung der Care-Arbeit
- Informationen und Ressourcen für Alleinerziehende
- Beratung in schwierigen Situationen und Krisen wie Gewalt oder Trennung
aktion leben sichert kompetente Beratung
Der unabhängige Verein aktion leben ist seit über 30 Jahren Träger einer geförderten Familienberatungsstelle. „Die Themen der Elternberatung sind bei uns daher bestens aufgehoben, sie kommen täglich in unserer Beratung vor“, erklärt Kronthaler.
Das multiprofessionelle Beratungs-Team der aktion leben bietet kompetente sozialrechtliche Beratung rund um Schwangerschaft und Geburt. Viele Zusatzangebote wie BabyCare-Beratung, Bindungsanalyse oder psychologische Beratung gewährleisten eine umfassende und qualitätsgesicherte Begleitung der Eltern.
Niemand soll allein gelassen werden
Elternberatung soll bei Bedarf auf weiterführende Hilfen verweisen. aktion leben kann selbst weitere kostenlose Beratungstermine anbieten, falls benötigt: „In der Schwangerschaft haben viele Frauen und Eltern keine Zeit, die passende Unterstützung zu suchen. Viele wissen nicht, wo und welche Hilfen es gibt, wenn sie in einer schwierigen Situation sind. Uns ist es wichtig, dass schwangere Frauen und Eltern nicht alleingelassen werden“, sagt Martina Kronthaler.
Terminvereinbarung: 01.512 52 21