Isabel
Dieses Kind ist ein Wunschkind von beiden Eltern, bis sich der Kindesvater nach einem Streit aus dem Staub macht und in ein anderes Land, sogar auf einen anderen Kontinent zieht. Ein Schock für Isabel. Isabel bleibt in Wien zurück.
Ihre Herkunftsfamilie ist zerstreut. Ihr Vater ist Spanier in Pension, verarmt nach der Wirtschaftskrise 2008. Ihre Mutter ist geringfügig angestellt und pflegt noch die bettlägrige Großmutter in Tirol.
Kurz vor dem Streit, der zur Trennung führte, hatte das Paar eine gemeinsame Wohnung gemietet. Die Miete kann Isabel allein nicht stemmen. Vor dem Zusammenziehen machte sie eine Ausbildung zur Ofensetzerin und arbeitete nebenher als Gärtnerin.
Nun sitzt sie zwischen den Stühlen, überfordert mit den Finanzen und der Tatsache, dass sie alleinerziehend sein wird. Sie hat viele Fragen, weint viel und kommt gerne zu Gesprächen in unsere Beratung.
Hier sprechen wir darüber, wie sie ihre Situation stabilisieren könnte. Isabel beschließt, mit ihrem Baby nach der Geburt in die Wohnung zu Mutter und Großmutter nach Tirol zu ziehen.
Für Wohnungsauflösung und Umzug, aber auch zur Überbrückung, sagen wir ihr finanzielle Hilfe zu.
Isabel bringt einen gesunden Buben zur Welt, Markus. Allerdings verlief der Start schwierig: Das Baby kommt einige Wochen zu früh, Kummer und Stress dürften dazu geführt haben. Dann kehrt der Kindesvater wieder nach Österreich zurück, doch nach drei Monaten Zusammenleben bricht die Beziehung endgültig auseinander.
Isabel zieht mit dem kleinen Markus zu ihrer Mutter und ihrer Oma. Die beiden Frauen freuen sich, ein Baby im Haus zu haben. Der Großvater, der zuerst gegen das Kind gewesen war, reist aus Spanien an, um sein Enkelkind zu erleben.
Isabel bedankt sich herzlich bei uns und jenen Menschen, die durch ihre Spenden die finanzielle Hilfe ermöglichten!
Markus kann nun gut behütet im Kreis der großen Familie aufwachsen. Die Beratungsstunden waren für Isabel extrem wichtig, um sich alles von der Seele reden und einen tragfähigen Plan entwickeln zu können.
Jetzt online spenden!